Werbung

Werbung

Lustige Salzstreuer - bitte klicken! mydays

     

    
Deutsche Feste, Feier- und Brauchtumstage
Neujahr
Heilige Drei Könige
Valentin / Valentinstag
Fasching / Fastnacht / Karneval
Karfreitag
Ostern
Maifeiertag / Tag der Arbeit
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
Augsburger Friedensfest
Mariä Himmelfahrt
Tag der Deutschen Einheit
Erntedank
Reformationstag
Allerheiligen
Sankt Martin / Martinstag
Buß- und Bettag
Nikolaus / Nikolaustag
Weihnachten / Advent
Sylvester / Silvester
Sonstige Gedenktage
Volkstrauertag
Totensonntag
17. Juni
Festliche Gelegenheiten
Muttertag
Vatertag
Hochzeit / Verlobung
Ausländische Feier- und Brauchtumstage
Saint Patrick's Day
Halloween
Thanksgiving
Feiertage: Österreich
Feiertage: Schweiz
Feiertage: USA
Nationalfeiertage
Feiertage nach Ländern
Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste
Buddhismus
Hinduismus
Islam
Judentum
"Kalendarische" und "Bauernregel-" Tage
1. April
Walpurgisnacht
Eisheilige
Schafskälte
Siebenschläfer
Hundstage
Altweibersommer
Sonstiges
Sommerzeit
Kalender / Jahreszeiten
Online-Kalender
Saint Patrick`s Day
Sie sind hier: Ausländische Feier- und Brauchtumstage > Saint Patrick`s Day > Brauchtum
Brauchtum

 

Paraden
Mit den irischen Immigranten kamen auch die St. Patrick's Day-Paraden in die USA. In vielen Großstädten treffen sich nicht nur Menschen irischer Abstammung, um Paraden abzuhalten und gemeinsam zu feiern. Dabei spielt die Farbe grün eine große Rolle. Sie ist nicht nur eine der Nationalfarben Irlands, sondern symbolisiert auch den herannahenden Frühling.
Auf der Straße wird der Weg, den die Parade nehmen wird, mit einem grünen Streifen gekennzeichnet, die Menschen tragen grüne Kleidung und Hüte. Manche amerikanischen Bars servieren an diesem Tag sogar grün gefärbtes Bier.

Dreiblättriges Kleeblatt ("Shamrock")
Das dreiblättrige Kleeblatt steht symbolisch für den St. Patrick's Day. Es verziert nicht nur Grußkarten, Fahnen und Hüte, sondern wird sogar in Bierschaum "gemalt".
Das dreiblättrige Kleeblatt soll von St. Patrick während seiner Zeit als Missionar in Irland verwendet worden sein, um den Menschen die Dreieinigkeit (Trinität) zu erklären. Einige Stammesfürsten waren zu ihm gekommen, weil sie diese Grundlage der christlichen Kirche nicht verstanden. Patrick soll sich gebückt und ein dreiblättriges Kleeblat genommen haben. "Hier sind drei Blätter", so seine Erklärung, "und doch ist es eine Pflanze. Stellt euch den Vater, den Sohn und den heiligen Geist jeweils als eines dieser Blätter vor. Sie sind drei, aber sie bilden eine Pflanze." Diese Erklärung konnten die Stammesfürsten verstehen, da St. Patrick eine einfache Metapher gewählt hatte. Seit dieser Zeit ist das Kleeblatt (oder "Shamrock") ein Symbol für Irland.

Kobold
Auf vielen St. Patrick's Day-Artikeln wird ein lachender Kobold (meist in grün gekleidet und mit einem Zylinder) dargestellt, der "Leprechaun". Sein Name entstand aus der Verbindung des irischen Wortes "lurchopan" (kleiner Mensch) und einem Ausdruck für "one-shoemaker". Die Figur geht auf eine alte Geschichte aus Irland zurück. In dieser Geschichte ist der Kobold aber nicht fröhlich, sondern meistens mürrisch, wenig vertrauenerweckend und hat den Kopf voll böser Streiche. Er bewacht einen Topf voll Gold, der am Ende des Regenbogens zu finden ist. Einmal wurde der Kobold von einem Iren gefangen, der ihn zwang, das Versteck des Goldtopfes zu verraten. Um den Baum zu markieren, unter dem der Topf vergraben sein sollte, band der Ire ein rotes Halstuch um seinen Stamm. Als er später mit einer Schaufel zurückkehrte und den Schatz ausgraben wollte, hatte der Kobold an alle anderen Stämme ebenfalls ein rotes Halstuch gebunden. Der Ire mußte ohne den Schatz nach hause gehen und der Topf voll Gold ist noch immer versteckt.


+ Sankt Patrick`s Day +

 

Druckansicht
Partner-Shops

Douglas

blume2000.de

myToys.de - Die Kinderwelt im Internet!

PartyPaket.de Klicken. Freuen. Feiern.

www.swarovski.de

Yves Rocher Homepage

Ihre Fotos auf Leinwand!

Branchenbuch für Feiertags-Shops
Werbung

Geschenk-Tipps der Redaktion

Volksfeste, Jahrmärkte und Regionalfeste
Feiertags-, Party- und Saison-Rezepte

Frühling

Werbung

Luckybamboo.de - originelle Geschenkideen.

Werbung