Werbung

Werbung

Lustige Salzstreuer - bitte klicken! mydays

     

    
Deutsche Feste, Feier- und Brauchtumstage
Neujahr
Heilige Drei Könige
Valentin / Valentinstag
Fasching / Fastnacht / Karneval
Karfreitag
Ostern
Maifeiertag / Tag der Arbeit
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
Augsburger Friedensfest
Mariä Himmelfahrt
Tag der Deutschen Einheit
Erntedank
Reformationstag
Allerheiligen
Sankt Martin / Martinstag
Buß- und Bettag
Nikolaus / Nikolaustag
Weihnachten / Advent
Sylvester / Silvester
Sonstige Gedenktage
Volkstrauertag
Totensonntag
17. Juni
Festliche Gelegenheiten
Muttertag
Vatertag
Hochzeit / Verlobung
Ausländische Feier- und Brauchtumstage
Saint Patrick's Day
Halloween
Thanksgiving
Feiertage: Österreich
Feiertage: Schweiz
Feiertage: USA
Nationalfeiertage
Feiertage nach Ländern
Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste
Buddhismus
Hinduismus
Islam
Judentum
"Kalendarische" und "Bauernregel-" Tage
1. April
Walpurgisnacht
Eisheilige
Schafskälte
Siebenschläfer
Hundstage
Altweibersommer
Sonstiges
Sommerzeit
Kalender / Jahreszeiten
Online-Kalender
Saint Patrick`s Day
Sie sind hier: Ausländische Feier- und Brauchtumstage > Saint Patrick`s Day > Geschichte / Ursprung
Geschichte / Ursprung

 

Genaue Berichte über die Herkunft Patricks, der eigentlich Maewyn oder Succat hieß (den christlichen Namen Patrick nahm er erst später an), gibt es nicht. Dies liegt unter anderem daran, daß viele Geschichten über St. Patrick mit denen über Palladius, einen gallischen Missionar aus dem 5. Jahrhundert, vermischt wurden.
Sicher ist, daß Patrick aus einer reichen Familie stammt, entweder aus Wales, Britannien, Schottland oder Frankreich. Vermutlich wurde er um 385 geboren.
Patricks Vater war Diakon und Beamter der römischen Besatzer, sein Großvater war Priester.

Als Patrick etwa 16 Jahre alt war, wurde er entführt und als Sklave nach Irland gebracht, wo er am Berg Slemish die Schafe des Stammesfürsten Micho hüten mußte. Patrick nutzte diese Zeit auch, um sich über Gott Gedanken zu machen und wurde sehr gläubig.

Nach sechs Jahren hörte er im Traum eine Stimme, die ihm sagte, er werde bald auf einem Schiff zurück in die Heimat reisen. Nach diesem Traum floh Patrick erst 200 Meilen zu Fuß, bis er zu einem Schiff kam, das ihn tatsächlich wieder nach Hause brachte.

Er hatte inzwischen beschlossen, Priester zu werden und reiste zunächst weiter an die Nordküste Galliens, wo er einige Zeit als Mönch im Kloster von Noirmoutier lebte. Ein weiterer Traum, in dem ihm ein Ire einen Brief mit der Bitte um Rückkehr übergab, führte ihn als Missionar zurück nach Irlandt. Um sich auf seine Tätigkeit als Missionar vorzubereiten, studierte Patrick Theologie in Lérins und Auxerre. Zurück in Irland wurde er zum Nachfolger des ersten irischen Missionars, Palladius, ernannt.

Wann genau Patrick zum Bischof geweiht wurde, ist nicht sicher: die einen sagen, Germanus von Auxerre habe ihn geweiht, andere Quellen berichten von einer Fahrt nach Rom, wo ihn Papst Cölestin I. (422-432) zum Bischof geweiht haben soll. Sicher ist jedoch, daß Patrick im Winter 432 zusammen mit 24 Begleitern in Irland eintraf, wo er die nächsten Jahrzehnte als Missionar blieb. Im Frühjahr 432 beschloß Patrick den König von Tara, den mächtigsten Stammesfürsten Irlands, aufzusuchen. Er wußte, wenn er Tara auf seiner Seite hatte, dann konnte er ohne Probleme seine Missionsreise durch Irland antreten. Patrick muß einen großen Eindruck auf Tara gemacht haben, denn dieser trat zum Christentum über und ermöglichte Patrick seine Missionsreise.

Aus dieser Zeit gibt es viele Legenden, die von Patricks Taten erzählen:
eine Legende berichtet, bei Patricks Ankunft seien alle Schlangen und giftigen Tiere von der Insel geflohen. Die letzte Schlange soll Patrick in eine Kiste gelockt haben, mit dem Versprechen, sie morgen wieder freizulassen. Immer, wenn die Schlange ihn fragte, wann "morgen" sei, antwortet er "morgen". Irgendwann warf er die Kiste schließlich ins Meer. Natürlich gab es niemals wirklich Schlangen in Irland. Die Geschichte meint mit den Schlangen das Heidentum, das aus Irland vertrieben wurde.

Eine andere Geschichte erzählt, daß Patrick einen Viehdieb, der einen Hammel gestohlen hatte, überführte, indem er der verzehrten Beute befahl, sich aus dem Bauch des Diebes zu melden.

Außerdem soll Gott auf eine Bitte Patricks hin in Irland ein irdisches Fegefeuer entzündet haben, an dem sich Büßer von ihren Sünden befreien können.

Vorallem aber machten die Druiden, die alten Priester der Kelten, Patrick das Leben schwer. Schon zur Begrüßung sollen sie ihm einen Becher mit vergiftetem Wein gereicht haben. Um die Driuden vom Christentum zu überzeugen, soll Patrick allein durch Gebete erreicht haben, daß sich das Tor zur Hölle für einen kurzen Moment öffnete. Viele Ungläubige betraten die Hölle und sahen die Qualen und Schrecken. Diejenigen, die wieder herauskamen, ließen sich taufen, andere jedoch kamen nicht wieder zurück.

Patrick bekehrte tausende von Menschen, wobei es ihm half, daß er die Landessprache beherrschte, die er während seiner Zeit als Sklave erlernt hatte. Er errichtete viele Kirchen, darunter um das Jahr 444 auch die Bischofskirche in Armagh, die noch heute Sitz der katholischen und anglikanischen Erzbischöfe in Irland ist.

Im Jahr 433, an Ostern, soll Patrick auf einem weit sichtbareb Hügel ein Feuer entzündet haben, um den Sieg des Lichtes Christi zu zeigen.

Im Jahr 449, so wird berichtet, habe er sich, nach dem Vorbild Mose, für 40 Tage und Nächte auf den heute Croagh Patrick genannten Berg in der Grafschaft Mayo zurückgezogen. Dort hat ihn jede Nacht ein Engel besucht und ihn gefragt, was er sich wünsche, worauf Patrick antwortete, er wolle am Tag des Jüngsten Gerichts selbst über die Iren urteilen dürfen. Würde man ihm den Wunsch abschlagen, so werde er den Berg nie wieder verlassen. Der Wunsch wurde erfüllt und der Berg zu einer der wichtigsten Pilgerstätten in Irland. Der Stein, auf dem Patrick so lange gekniet und gebetet hat, daß sein Knie einen Abdruck darin hinterließ, ist noch zu besichtigen.

Auch die Insel im See Lough Derg (Grafschaft Donegal), auf der Patrick ein Fegefeuer entzündete, ist ein vielbesuchter Wallfahrtsort.

St. Patrick starb am 17. März 461 Er wurde schon lange bevor die Kirche begann, Menschen heilig zu sprechen, als Heiliger in Irland verehrt. Der 17. März wurde zunächst zum Trauertag für den Nationalheiligen Irlands. Mit der Zeit wurden die Trauerfeiern zu Erinnerungsfeiern zu Ehren St. Patricks. Diese Tradition wurde von den irischen Immigranten in die USA gebracht und dort übernommen. Das erste überlieferte St. Patrick's Day-Fest in den USA fand 1737 in Boston statt. Heute feiert jeder in den USA, auch wenn er nicht irischer Abstammung ist, St. Patrick's Day.

St. Patrick ist nicht nur Patron von Irland, sondern auch der Bergleute, Schmiede, Friseure und Böttcher; des Viehs, er hilft den armen Seelen und gegen Ungeziefer, Viehkrankheiten sowie Anfeindungen des Bösen.


+ Sankt Patrick`s Day +

 

Druckansicht
Partner-Shops

Douglas

blume2000.de

myToys.de - Die Kinderwelt im Internet!

PartyPaket.de Klicken. Freuen. Feiern.

www.swarovski.de

Yves Rocher Homepage

Ihre Fotos auf Leinwand!

Branchenbuch für Feiertags-Shops
Werbung

Geschenk-Tipps der Redaktion

Volksfeste, Jahrmärkte und Regionalfeste
Feiertags-, Party- und Saison-Rezepte

Frühling

Werbung

Luckybamboo.de - originelle Geschenkideen.

Werbung