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Heiraten im Ausland |
Sie wollen im Ausland heiraten? Hier
ist eine Auswahl beliebter "Heirats-Länder" und was Sie dort beachten müssen.
Zunächst aber noch folgende Hinweise:
- Fragen Sie bei den Hotels nach "Honeymoon"-Suiten bzw. Preisen. Häufig
bekommen frisch Verheiratete einen ermäßigten Preis.
- An dieser Stelle können natürlich nicht absolut alle rechtlichen Aspekte dargestellt
werde. Sie sollten sich daher sicherheitshalber auch noch zusätzlich bei dem Konsulat des
jeweiligen Landes in Deutschland oder beim deutschen Konsulat im entsprechenden Ausland
erkundigen.
- Bitte bedenken Sie auch, daß Sie eine Eheschließung in der Regel von den deutschen
Behörden "bestätigen" lassen müssen, damit sie in Deutschland gültig ist.
Auch die rechtlichen Folgen einer im Ausland geschlossenen Ehe in Bezug auf
Rechten/Pflichten/Konsequenzen in Bezug auf das entsprechende Ausland sollten unbedingt
beachtet werden (vor allem bei einer möglichen Scheidung wichtig).
- Kümmern Sie sich rechtzeitig um ein entsprechendes Visum sowie um Impfungen, falls
nötig.
Informationen erhalten Sie beim Auswärtigen Amt (www.auswaertiges-amt.de):
Liste der
Websites von deutschen Vertretungen im Ausland
Adressen der deutschen Auslandsvertretungen
Adressen der ausländischen Vertretungen in Deutschland
Häufige Fragen: Eheschliessung
USA
Je nach Bundesstaat brauchen Sie unterschiedliche Papiere! Manche Staaten verlangen sogar
einen Bluttest, der im Staat durchgeführt werden muß und zum Zeitpunkt der
Eheschließung nicht älter als 30 Tage sein darf.
Aber überall müssen Sie volljährig (also mindesten 18 Jahre alt) sein und einen
gültigen Reisepass vorweisen können. In der Regel brauchen Sie auch eine Geburtsurkunde,
falls Sie geschieden sind eine beglaubigte Kopie des Scheidungsurteils.
So umständlich das klingen mag, aber die Anerkennung in Deutschland ist dafür um so
unkomplizierter: dafür brauchen Sie nur einen "internationalen
Echtheitsvermerk" ("Apostille") der amerikanischen Behörde. Welche
Behörde das ist, ist allerdings wieder je nach Bundesstaat verschieden.
Hawaii
Auf Hawaii können außer natürlich Volljährigen auch 16-jährige - mit schriftlicher
Zustimmung der Eltern - heiraten. 15-jährige benötigen außer der Zustimmung der Eltern
auch die des Vormundschaftsgerichtes.
Wenn Sie Geburtsurkunde und Pass vorlegen und ggf. Ort und Datum der Scheidung (die
mindestens 30 Tage zurückliegen muß) angeben können, dann dürfen Sie in einem
"Marriage Licence Bureau" für ca. 50 US-Dollar die "Marriage Licence"
erwerben. Diese ist 30 Tage auf ganz Hawaii gültig. Nach einer Trauung vor zwei Zeugen
erhalten Sie die Heiratsbescheinigung, mit der Sie im State Department of Health in
Honolulu (Anschrift s.u.) eine standesamtliche Heiratsurkunde ("certified copy of the
marriage certificate") beantragen müssen, die nochmals ca. 10 US-Dollar kostet. Auf
dieser wird für einen weiteren Dollar die "Apostille" eingetragen.
Das Marriage Licence Bureau in Honolulu erreichen Sie hier:
State Department of Health
1250 Punchbowl Street
Honolulu, Hawaii 96813
USA
Tel.: 001-808-5864545
Geöffnet ist Montag bis Freitag von 8-16 Uhr.
Bahamas
Auf den Bahamas brauchen Sie zum Heiraten eine "Minister’s Licence", die
Sie aber problemlos und innerhalb von nur einem Tag erhalten. Dafür müssen Sie folgende
Dokumente vorweisen: Reisepass und Geburtsurkunde, manchmal auch in der Übersetzung,
außerdem bei Witwern und Witwen die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners und bei
Geschiedenen die Scheidungsurkunde. Wie auf Hawaii brauchen Sie auch auf den Bahamas zwei
Trauzeugen. Dann kann es losgehen zum "Marriage Officer"! Nach der Vermählung
erhalten Sie vom Standesamt einen Registerauszug als Heiratsurkunde, auf dem das
Außenministerium die Apostille anbringt. Der deutsche Honorarkonsul in Nassau wird Ihnen
gerne die Heiratsurkunde legalisieren!
Dominikanische Republik
Auch in der Dominikanischen Republik können Kurzentschlossene innerhalb von 24 Stunden
heiraten. Was Sie dafür mitbringen müssen? Reisepass, Geburtsurkunde, ggf. Sterbe- oder
Scheidungsurkunde (s.o.) und eine Bestätigung der deutschen Botschaft in Santo Domingo,
daß nach deutschem Recht keine Ehehindernisse vorliegen. Dafür allerdings brauchen Sie
ein sog. Ehefähigkeitszeugnis, das Sie bereits in Deutschland bei Ihrem Standesamt
besorgt haben müssen! Die Unterlagen müssen beglaubigt und in spanischer Übersetzung
vorliegen. Auch in der Dominikanischen Republik sind zwei Trauzeugen erforderlich. Dann
bekommen Sie nach der Trauung einen "Extracto de Acta Matrimonial"
(Heiratsurkunde; KEIN "certificado de matrimonio", dies ist eine
Heiratsbescheinigung!) ausgestellt. Damit gehen Sie zur "Junta Central
Electoral" und der Konsularabteilung des dominikanischen Außenministeriums
("Cancilleria") und bitten um eine Beglaubigung. Anschließend machen Sie sich
auf den Weg zur deutschen Botschaft in Santo Domingo, lassen die Urkunde legalisieren -
und schon sind Sie auch in Deutschland rechtsgültig verheiratet!
Cook Island
Wenn Sie Ihre Reisepässe frühestens drei Tage nach Ihrer Ankunft beim "Registrar of
Marriages" vorlegen, können Sie eine Heiratserlaubnis beantragen. Gegebenenfalls
müssen Sie auch Scheidungs- oder Sterbeurkunde (s.o.) vorweisen. Achten Sie darauf, daß
die beiden Trauzeugen mindestens 20 Jahre alt sein müssen! Die Heiratsurkunde kann bei
der deutschen Botschaft legalisiert werden, um in Deutschland anerkannt zu werden.
Fidschi
Auf Fidschi brauchen Sie außer Ihren Reisepässen auch die Geburtsurkunden, die Sie
vorsichtshalber in englischer Übersetzung einreichen sollten. Nach der Trauung, bei der
zwei volljährige Trauzeugen anwesend sein müssen, bekommen Sie vom "Registrar
General" "true official copies" der Heiratsurkunde. Diese lassen Sie beim
deutschen Konsulat in Suva legalisieren.
Mauritius
Heiraten auf Mauritius ist etwas komplizierter, aber auch nicht besonders schwierig.
Zunächst müssen Sie vor dem "Chief Registrar" mit einer eidesstattlichen
Versicherung bestätigen, daß Sie NICHT Staatsangehöriger oder Einwohner von Mauritius
sind. Die Bestätigung, die Sie dort erhalten, muß dem "Central Civil Status
Office" (eine Art Hauptstandesamt) mindestens 5 Tage vor der Hochzeit vorliegen.
Außerdem brauchen Sie: je 2 Fotokopien jeder Geburtsurkunde und von jedem Pass (die
ersten drei Seiten genügen) sowie ggf. Scheidungs- oder Sterbeurkunde (s.o.). Dann
können Sie heiraten, aber nur an dem Ort, an dem Sie wohnen bzw. in dem Ihr Hotel ist.
Für die Trauung brauchen Sie auch hier zwei Zeugen.
Adresse des "Registrar of Civil Status":
Registrar of Civil Status
7th level Emmanuel Anquetil Building
Port Louis
Mauritius
Die Apostille erhalten Sie beim:
Permanent Secretary of the Prime Minister
Port Louis
Mauritius
Seychellen
Um auf den Seychellen eine Trauung beantragen zu können, müssen Sie sich mindestens drei
Tage dort aufgehalten haben. Bis es dann soweit ist, vergehen nochmals ca. 11 Tage - durch
ein wenig "Trinkgeld" an der richtigen Stelle (rechnen Sie mit ca. 15 Euro für
eine "Sondererlaubnis") kann diese Zeit aber verkürzt werden! Diese Urkunden
müssen Sie vorlegen: Reispässe, Geburtsurkunden und Ehefähigkeitszeugnis, das Sie
bereits bei Ihrem deutschen Standesamt beantrag haben müssen (die letzten beiden
Dokumente auch in französischer und englischer Übersetzung!) sowie ggf. Scheidungs- oder
Sterbeurkunde (s.o.). Außerdem müssen Sie zwei Zeugen mitbringen.
Die Apostille erhalten Sie dann beim:
Central Civil Status Office
Independence House
Victoria/Mahé
Seschellen
Malediven
Nichtmuslimische deutsche Staatsangehörige werden auf einem maledivischen Standesamt
nicht getraut.
Thailand
Um in Thailand heiraten zu können, müssen Sie sich schon in Deutschland von Ihrem
Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen lassen. Damit bekommen Sie bei der
deutschen Botschaft in Bangkok eine Konsularbescheinigung, die Sie zusammen mit Ihren
Reisepässen dem thailändischen Standesbeamten vorlegen. Bei der Trauung müssen zwei
Zeugen anwesend sein. Nachdem das thailändische Bezirksamt die Echtheit der Ihnen
ausgestellten Heiratsurkunde bestätigt hat, bekommen Sie bei der deutschen Botschaft in
Bangkok die Apostille (s.o.). |
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