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Heiraten im Ausland

 

Sie wollen im Ausland heiraten? Hier ist eine Auswahl beliebter "Heirats-Länder" und was Sie dort beachten müssen.

Zunächst aber noch folgende Hinweise:
- Fragen Sie bei den Hotels nach "Honeymoon"-Suiten bzw. Preisen. Häufig bekommen frisch Verheiratete einen ermäßigten Preis.
- An dieser Stelle können natürlich nicht absolut alle rechtlichen Aspekte dargestellt werde. Sie sollten sich daher sicherheitshalber auch noch zusätzlich bei dem Konsulat des jeweiligen Landes in Deutschland oder beim deutschen Konsulat im entsprechenden Ausland erkundigen.
- Bitte bedenken Sie auch, daß Sie eine Eheschließung in der Regel von den deutschen Behörden "bestätigen" lassen müssen, damit sie in Deutschland gültig ist. Auch die rechtlichen Folgen einer im Ausland geschlossenen Ehe in Bezug auf Rechten/Pflichten/Konsequenzen in Bezug auf das entsprechende Ausland sollten unbedingt beachtet werden (vor allem bei einer möglichen Scheidung wichtig).
- Kümmern Sie sich rechtzeitig um ein entsprechendes Visum sowie um Impfungen, falls nötig.

Informationen erhalten Sie beim Auswärtigen Amt (www.auswaertiges-amt.de):

Liste der Websites von deutschen Vertretungen im Ausland
Adressen der deutschen Auslandsvertretungen
Adressen der ausländischen Vertretungen in Deutschland
Häufige Fragen: Eheschliessung


USA
Je nach Bundesstaat brauchen Sie unterschiedliche Papiere! Manche Staaten verlangen sogar einen Bluttest, der im Staat durchgeführt werden muß und zum Zeitpunkt der Eheschließung nicht älter als 30 Tage sein darf.
Aber überall müssen Sie volljährig (also mindesten 18 Jahre alt) sein und einen gültigen Reisepass vorweisen können. In der Regel brauchen Sie auch eine Geburtsurkunde, falls Sie geschieden sind eine beglaubigte Kopie des Scheidungsurteils.
So umständlich das klingen mag, aber die Anerkennung in Deutschland ist dafür um so unkomplizierter: dafür brauchen Sie nur einen "internationalen Echtheitsvermerk" ("Apostille") der amerikanischen Behörde. Welche Behörde das ist, ist allerdings wieder je nach Bundesstaat verschieden.

Hawaii
Auf Hawaii können außer natürlich Volljährigen auch 16-jährige - mit schriftlicher Zustimmung der Eltern - heiraten. 15-jährige benötigen außer der Zustimmung der Eltern auch die des Vormundschaftsgerichtes.
Wenn Sie Geburtsurkunde und Pass vorlegen und ggf. Ort und Datum der Scheidung (die mindestens 30 Tage zurückliegen muß) angeben können, dann dürfen Sie in einem "Marriage Licence Bureau" für ca. 50 US-Dollar die "Marriage Licence" erwerben. Diese ist 30 Tage auf ganz Hawaii gültig. Nach einer Trauung vor zwei Zeugen erhalten Sie die Heiratsbescheinigung, mit der Sie im State Department of Health in Honolulu (Anschrift s.u.) eine standesamtliche Heiratsurkunde ("certified copy of the marriage certificate") beantragen müssen, die nochmals ca. 10 US-Dollar kostet. Auf dieser wird für einen weiteren Dollar die "Apostille" eingetragen.
Das Marriage Licence Bureau in Honolulu erreichen Sie hier:
State Department of Health
1250 Punchbowl Street
Honolulu, Hawaii 96813
USA
Tel.: 001-808-5864545
Geöffnet ist Montag bis Freitag von 8-16 Uhr.

Bahamas
Auf den Bahamas brauchen Sie zum Heiraten eine "Minister’s Licence", die Sie aber problemlos und innerhalb von nur einem Tag erhalten. Dafür müssen Sie folgende Dokumente vorweisen: Reisepass und Geburtsurkunde, manchmal auch in der Übersetzung, außerdem bei Witwern und Witwen die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners und bei Geschiedenen die Scheidungsurkunde. Wie auf Hawaii brauchen Sie auch auf den Bahamas zwei Trauzeugen. Dann kann es losgehen zum "Marriage Officer"! Nach der Vermählung erhalten Sie vom Standesamt einen Registerauszug als Heiratsurkunde, auf dem das Außenministerium die Apostille anbringt. Der deutsche Honorarkonsul in Nassau wird Ihnen gerne die Heiratsurkunde legalisieren!

Dominikanische Republik
Auch in der Dominikanischen Republik können Kurzentschlossene innerhalb von 24 Stunden heiraten. Was Sie dafür mitbringen müssen? Reisepass, Geburtsurkunde, ggf. Sterbe- oder Scheidungsurkunde (s.o.) und eine Bestätigung der deutschen Botschaft in Santo Domingo, daß nach deutschem Recht keine Ehehindernisse vorliegen. Dafür allerdings brauchen Sie ein sog. Ehefähigkeitszeugnis, das Sie bereits in Deutschland bei Ihrem Standesamt besorgt haben müssen! Die Unterlagen müssen beglaubigt und in spanischer Übersetzung vorliegen. Auch in der Dominikanischen Republik sind zwei Trauzeugen erforderlich. Dann bekommen Sie nach der Trauung einen "Extracto de Acta Matrimonial" (Heiratsurkunde; KEIN "certificado de matrimonio", dies ist eine Heiratsbescheinigung!) ausgestellt. Damit gehen Sie zur "Junta Central Electoral" und der Konsularabteilung des dominikanischen Außenministeriums ("Cancilleria") und bitten um eine Beglaubigung. Anschließend machen Sie sich auf den Weg zur deutschen Botschaft in Santo Domingo, lassen die Urkunde legalisieren - und schon sind Sie auch in Deutschland rechtsgültig verheiratet!

Cook Island
Wenn Sie Ihre Reisepässe frühestens drei Tage nach Ihrer Ankunft beim "Registrar of Marriages" vorlegen, können Sie eine Heiratserlaubnis beantragen. Gegebenenfalls müssen Sie auch Scheidungs- oder Sterbeurkunde (s.o.) vorweisen. Achten Sie darauf, daß die beiden Trauzeugen mindestens 20 Jahre alt sein müssen! Die Heiratsurkunde kann bei der deutschen Botschaft legalisiert werden, um in Deutschland anerkannt zu werden.

Fidschi
Auf Fidschi brauchen Sie außer Ihren Reisepässen auch die Geburtsurkunden, die Sie vorsichtshalber in englischer Übersetzung einreichen sollten. Nach der Trauung, bei der zwei volljährige Trauzeugen anwesend sein müssen, bekommen Sie vom "Registrar General" "true official copies" der Heiratsurkunde. Diese lassen Sie beim deutschen Konsulat in Suva legalisieren.

Mauritius
Heiraten auf Mauritius ist etwas komplizierter, aber auch nicht besonders schwierig. Zunächst müssen Sie vor dem "Chief Registrar" mit einer eidesstattlichen Versicherung bestätigen, daß Sie NICHT Staatsangehöriger oder Einwohner von Mauritius sind. Die Bestätigung, die Sie dort erhalten, muß dem "Central Civil Status Office" (eine Art Hauptstandesamt) mindestens 5 Tage vor der Hochzeit vorliegen. Außerdem brauchen Sie: je 2 Fotokopien jeder Geburtsurkunde und von jedem Pass (die ersten drei Seiten genügen) sowie ggf. Scheidungs- oder Sterbeurkunde (s.o.). Dann können Sie heiraten, aber nur an dem Ort, an dem Sie wohnen bzw. in dem Ihr Hotel ist. Für die Trauung brauchen Sie auch hier zwei Zeugen.
Adresse des "Registrar of Civil Status":
Registrar of Civil Status
7th level Emmanuel Anquetil Building
Port Louis
Mauritius
Die Apostille erhalten Sie beim:
Permanent Secretary of the Prime Minister
Port Louis
Mauritius

Seychellen
Um auf den Seychellen eine Trauung beantragen zu können, müssen Sie sich mindestens drei Tage dort aufgehalten haben. Bis es dann soweit ist, vergehen nochmals ca. 11 Tage - durch ein wenig "Trinkgeld" an der richtigen Stelle (rechnen Sie mit ca. 15 Euro für eine "Sondererlaubnis") kann diese Zeit aber verkürzt werden! Diese Urkunden müssen Sie vorlegen: Reispässe, Geburtsurkunden und Ehefähigkeitszeugnis, das Sie bereits bei Ihrem deutschen Standesamt beantrag haben müssen (die letzten beiden Dokumente auch in französischer und englischer Übersetzung!) sowie ggf. Scheidungs- oder Sterbeurkunde (s.o.). Außerdem müssen Sie zwei Zeugen mitbringen.
Die Apostille erhalten Sie dann beim:
Central Civil Status Office
Independence House
Victoria/Mahé
Seschellen

Malediven
Nichtmuslimische deutsche Staatsangehörige werden auf einem maledivischen Standesamt nicht getraut.

Thailand
Um in Thailand heiraten zu können, müssen Sie sich schon in Deutschland von Ihrem Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen lassen. Damit bekommen Sie bei der deutschen Botschaft in Bangkok eine Konsularbescheinigung, die Sie zusammen mit Ihren Reisepässen dem thailändischen Standesbeamten vorlegen. Bei der Trauung müssen zwei Zeugen anwesend sein. Nachdem das thailändische Bezirksamt die Echtheit der Ihnen ausgestellten Heiratsurkunde bestätigt hat, bekommen Sie bei der deutschen Botschaft in Bangkok die Apostille (s.o.).


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